Wie aus einer Colakiste, einem Scheibenwischermotor und einer Tröte Kunst entsteht

Frederik Foerts BUSCHPILOTEN
Neue Ausstellung in The Coop Galerie
In ihrer nächsten Ausstellung stellt The Coop Galerie den Berliner Künstler Frederik Foert vor. Unter dem Titel „Buschpiloten“ werden kinetische Skulpturen und Collagen gezeigt. Wie diese, kennt auch Foert sich in unwegsamem Gelände aus und erfindet mit technischem Improvisationstalent witzige bewegte Apparate.
Frederik Foert, Hitchhiking Hick Up, 2005, Colakiste, Trolley, Scheibenwischermotor, Kindertrö-te (Foto The Coop Galerie)
Ihm reichen eine leere Colakiste, ein Koffertrolley, ein Scheibenwischermotor und eine Kindertröte, um Kunst zu machen. Vom Motor in der Luft bewegt gibt die Tröte bei „Hitchhiking Hick Up“ klägliche Schluckaufs von sich, als wenn sie den Softdrink aus der Kiste zu schnell ausgetrunken hätte. Foert benutzt einfache Materialien, die jeder im Alltag finden könnte und macht sich mit dem Anfängermut jugendlicher Experimente ans Werk. Seine bewegten Skulpturen schlagen die Brücke von Komik zu Tragik und kokettieren lustvoll mit dem Scheitern. Sie sind aber auch ein Kommentar zu der Vorstellung, dass technisch alles machbar scheint.
Frederik Foert wurde 1971 in München geboren, derzeit lebt und arbeitet er in Berlin. Er hat an der Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design, Halle/ Saale und an der Kunstaka-demie Münster studiert und ist Meisterschüler von Timm Ulrichs. Aktuell stellt er auch bei der international tätigen Galerie „Wentrup Projects“ aus. Neben einer Auswahl an kinetischen Skulpturen, zeigt The Coop Galerie auch hintersinnige Text- und Bildcollagen des Künstlers.
Eröffnung Freitag, 18. Februar, um 20 Uhr
Ausstellung 19. Februar 2010 bis 23. April 2011
▪ The Coop Galerie Susanne Burmester vertritt seit 2006 aktuelle Kunst von Künstlern aus Deutschland und Europa auf der Ostseeinsel Rügen. Mit der Eröffnung des „Gallery Weekends“ in Berlin am 29.4. 2011 wird sie 4 Wochen lang bei „into“ in der Ackerstraße 165 in Berlin-Mitte zu Gast sein. Dort präsentiert sie persönlich neue Werke von Nándor Angstenberger/Ungarn und Toshifumi Hirose/Japan ▪
Susanne Burmester
THE COOP Galerie
Bahnhofstraße 51
D-18528 Bergen auf Rügen
T +49 38 38/20 38 38
M +49 151/56 120 640
F +49 38 38/20 38 39
www.the-coop-galerie.de
Mi – Sa 12 – 17 Uhr
Unterkunft in Baabe